Die Crew, das sind:

Hanjo, der Skipper, zuständig für Törnplanung, Technik, Sauberkeit auf Deck und verantwortlich für alles, was schief geht (meint die Bordfrau).

Die Bordfrau Heide, zuständig für das leibliche Wohl und die Sauberkeit unter Deck, aber auch für das Festmachen unserer Josephine.

Und schließlich sind da noch unsere Bordhunde, die zwar im Laufe der Jahre wechselten, uns aber immer viel Freude bereitet haben. 

Und zeitweise war noch ein weiteres Crewmitglied dabei, nämlich Enkelkind Marie.

Das Schiff Josephine mit dem diese Fahrten stattfanden, ist ein über 30 Jahre altes Stahlschiff, in Hamburg gebaut und durchaus auch für die Nordsee konzipiert, 11m lang, 3,50 m breit, mit zwei Dieselmotoren à 55 PS.

Die Reisen mit "Josephine" sind sicherlich nicht nur für diejenigen eine amüsante, kurzweilige Lektüre, die auch einmal mit dem Boot einen großen Törn unternehmen möchten, sondern auch für die Leser, die gern in Gedanken mitreisen oder einfach entspannen wollen.