Bonner Generalanzeiger vom 19./20. Januar 2013

 

"Eine wunderschöne Bootstour in den Süden"

Unter dieser vielversprechenden Überschrift hat der Redakteur, Ingo Eisner, den Inhalt meines neuen Buches beschrieben und bewertet.

"Die Beschreibung des Lebens auf dem Wasser, der warmen Sonne Südfrankreichs -bei der Lektüre von Ulbrechts Buch bekommt der Leser Fernweh und möchte sofort losfahren. ... Ulbrechts Leidenschaft für seine Josephine und das Bootfahren zeigt sich in jeder Zeile. Seine beiden Bücher richten sich aber nicht nur an die Menschen, die mit einem Boot mal einen großen Törn machen möchten, sondern auch an interessierte Leser, die gerne mitreisen oder bei der kurzweiligen, amüsanten Lektüre einfach entspannen möchten."

Nachzulesen unter:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/-article950381.html

Zeitschrift Wasserwege EU Ausgabe 1/2013:

"Auf den ersten Blick ist man versucht zu sagen: Schon wieder ein Bildband vom Norden in den Französischen Süden! Doch weit gefehlt, Fotos sucht man vergebens. Geht denn sowas?

Ja, es geht! Beim Einlesen kommt einem spontan das Buch "Hotel Pastis" von Peter Mayle in den Sinn, diese Liebeserklärung an die Provence des Engländers.

Das Buch beschreibt Ulbrechts erste große Fahrt mit der "Josephine" hinunter ans Mittelmeer. Das Buch ist süffig geschrieben und schildert nicht ohne Humor die täglich auftauchenden angenehmen und weniger angenehmen Seiten einer ausgedehnten Fahrt. Anfänger werden darin vieles von der Stimmung auf unseren Wasserwegen mitbekommen, alten Hasen beschert sie mit Garantie jene "weisst Du noch?""

 

http://www.water-ways.net/d/kf/index.php