Bücher von Hans-Joachim Ulbrecht

 

Bisher sind erschienen:

"Josephines große Tour" und

"Mistral und blauer Pastis"

"Der Bootsbazillus"

 

In meinen Büchern schildere ich die Bootsreisen, die ich mit meiner kleinen Familiencrew unternommen habe. Sie führten uns über Flüsse und Kanäle in Holland, Frankreich und Deutschland.

Die großen Ströme Rhein und Rhône waren genauso beeindruckend, wie die etwas beschaulicheren Flüsse Mosel, Maas und Saône oder die vertraümten französischen Kanäle.

Im dritten Buch lasse ich den Leser an unterhaltsamen Episoden, die wir auf unseren Törns erlebt haben teilhaben.

 

 

 

  

„ Josephines große Tour“

ISBN: 978-3-86675-150-7

Mohland Verlag

Auf Flüssen und Kanälen im Herzen Europas unterwegs. Detailgenau und mit großem Humor durchlebt der Skipper die Reise in der sehr informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Erzählung noch einmal. Er berichtet von kleinen und großen Begebenheiten am Rande, vom Schleusen und vom Festmachen in verschiedenen Yachthäfen, von Ärger mit Berufsschiffen, schnellen Freundschaften mit anderen Bootsfahrern und von wunderbaren Menüs in ausgewählten Restaurants, vor allem aber aus der bordeigenen Pantry.

Die Fahrt führt vor allem durch wunderschöne, abwechslungsreiche Flusslandschaften, die sich längs der Ufer von Maas, Mosel und Rhein hinziehen, aber auch vorbei an beeindruckend hässlichen Industrieruinen.

Die Besonderheiten einer Reise mit dem Schiff stehen im Mittelpunkt des Buches und bieten für den Leser Anreize und Informationen, um vielleicht einmal selbst auf einen solchen Törn zu gehen.

Es werden amüsante Ereignisse, aber auch nachdenklich stimmende Eindrücke, persönliche Erlebnisse und Begegnungen mit anderen Bootfahrern und Menschen entlang des Weges während dieses Langzeittörns geschildert.

Die kleine Familiencrew und ihr Bordhund lassen sich von Land und Leuten beeindrucken, erleben das ein oder andere Abenteuer, genießen die abwechslungsreiche Landschaft längs der Ufer ihrer Flussschifffahrt und lassen auch die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen.

Ein interessantes und unterhaltsames Buch sicherlich nicht nur für diejenigen, die auch einmal mit dem Boot einen großen Törn unternehmen möchten, sondern auch eine amüsante, kurzweilige Lektüre für Leser, die gern in Gedanken mitreisen oder einfach entspannen wollen.

  

„ Mistral und blauer Pastis“

ISBN: 978-3-86675-194-7

Mohland Verlag

Josephine ist schon 31 Jahre alt, ein klassischer Stahlverdränger von 11 Metern Länge, aber nun wird sie herausgeputzt, überholt, und das alles noch in den regnerischen Niederlanden, bis der Mai kommt... dann brechen Heide und Hanjo samt Bordhund Pablo zu ihrer großen Bootstour in den Süden auf.

Werden sie es bis dahin schaffen? Gefühlte zehntausend Schleusen versperren den Weg, erst geht es bergauf, dann bergab. Enge Kanäle, breite Ströme. Die Bordfrau besteht zwischendurch auf großen Radtouren, und da verfährt man sich schnell, wenn das rettende Schiff außer Sicht ist - und immer wieder spielt ihnen Karl, der Klabautermann, freche Streiche gerade dann, wenn sie sie am wenigsten gebrauchen können.

Irgendwann aber wird das Wetter warm und wärmer, die Sonne scheint zuverlässig, die Camargue breitet ihre endlosen Weiten vor ihnen aus. Vollmatrose Marie, die Enkeltochter kommt an Bord und Pablo hat nur noch eins im Sinn: runter vom Schiff und ein Schlammbad im Sumpfwasser.

Irgendwann muss Enkelkind Marie zurück nach Deutschland, doch wie? Die französische Bahn spielt ihnen ebenso übel mit wie Karl der Klabautermann. Wie gut, dass Josephine jede Untiefe mit Bravour meistert, die Crew sich nicht unterkriegen läßt und ihren Humor behält.






Es gibt ihn auch bei uns!

Per Zufall habe ich im Internet eine Quelle für den blauen Pastis gefunden, der bei der Namensfindung  meines Buches Pate gestanden hat, Nun strahlt er bisweilen blau bei mir an meinem Arbeitsplatz im Krähennest...und schmecken tut er auch! Naja, sommerliche Mittelmeeratmosphäre passt schon besser zu dem blauen Franzosenstoff.

Es bleibt jedoch die Vorfreude auf die nächsten Törns und einen blauen Pastis an Bord der alten Lady "Josephine".

 

 

Ein Pastis, der die Frische des Himmels der Provence und des Mittelmeers suggeriert.

Der Bootsbazillus verursacht eine merkwürdige Krankheit. Er löst die Sehnsucht nach Meer, Flüssen oder Kanälen aus, die der arme "Kranke" mit einem Boot befahren möchte.

Auf den Törns, dieser vom Bootsbazillus befallenen Menschen gibt es dann immer wieder amüsante oder spannende Geschichten zu erleben.

Der Inhalt der Geschichten reicht vom Kampf mit den Streichen des Klabautermans bis hin zu dem Versuch, die Ursachen des Bootsenthusiasmus zu erklären. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Vielfältigen Erlebnisse des Autor und seiner Crew. Pleiten, Pech und Pannen an Bord, mit meist glücklichem Ausgang, werden ebenso geschildert wie Geschichten, die die Familiencrew auf ihren Landgängen erlebt hat. Sie gewähren auch Landratten einen Einblick in das Leben auf und mit einem Schiff und wecken vielleicht die Sehnsucht nach einem "Traumschiffurlaub" auf eigenem oder gecharterten Kiel.